„Es gibt Völker, die ein Verständnis dafür haben, dass unsere Körper mit allem, was Leben ist, in Beziehung stehen und dass die Zyklen der Erde auch die unseres eigenen Körpers sind. Wir beobachten die Erde, den Himmel und spüren, dass wir nicht losgelöst sind von anderen Wesen. … Es geht um Erinnerung, ein kulturelles Erbe aus der Zeit, in der unsere Vorfahren mit dem Rhythmus der Natur im Einklang waren... Der Alltag war eine Erweiterung des Traums. … Wir müssen andere Körper hervorbringen, andere Gefühle, andere Träume träumen, um in dieser Welt aufgenommen zu werden und in ihr zu wohnen.“
Ailton Krenak, Ideen um das Ende der Welt zu vertagen
«The Presence of the Butterflies» ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Biografie des Tänzers Raul Martínez in choreografischer Begleitung von Belinda Winkelmann.
Diese Tanz-Recherche ist eine Reise durch die Biografie von Raul ebenso wie durch die Geschichte Lateinamerikas, Afrikas, der Eroberungen und der Kolonien; eine Reise der Vorfahren, die säten, ernteten, tanzten und das Leben genossen haben. Eine Reise der Befreiung und Vergebung für diejenigen, die den lateinamerikanischen Kontinent bestehlen, ausbeuten und zerstören wollten. Es ist eine Reise zurück dorthin, wo wir alle hingehören, eine Rückkehr zum Tanz mit den Schmetterlingen, zur Koexistenz des Lebens. Es ist eine Reise, die viele Menschen beherbergt, viele Geschichten, viele Träume, viele Visionen und eine Zukunft für alle Lebewesen.
Basierend auf dieser Recherche planen wir, Belinda Winkelmann und Raul Martínez, eine Tanzproduktion für 2023.