Belinda Winkelmann Tanz ist Transformation

English

THE PRESENCE OF THE BUTTERFLIES


Im Kontext der Tanzproduktion 
THE PRESENCE OF THE BUTTERFLIES 
ist aus dem künstlerischen Dialog von Belinda Winkelmann und Raúl Martínez ein Tanz Solo sowie ein Kurzfilm entstanden.
 

TANZ SOLO - THE PRESENCE OF THE BUTTERFLIES
Ähnlich einer Raupe, die ihr ganzes Sein während der Metamorphose auflöst, um zum Schmetterling zu werden, verkörpert der Tänzer Raúl Martínez (El Salvador) in seinem Solo «The Presence of the Butterflies» eine Verwandlung, die uns alle betrifft. Sie handelt von Licht und Schatten der Vergangenheit, der Flüchtigkeit unserer Gegenwart und von einer lebendigen Zukunft. 
«The Presence of the Butterflies» ist eine tänzerische Reise durch die Biografie des Künstlers, die mit Aspekten der Geschichte Lateinamerikas verbunden ist. Eine Erinnerung an die indigenen Vorfahren, die im Einklang mit der Natur gelebt haben. Aber auch eine Erinnerung an die Eroberungen und den Kolonialismus. Das Tanz-Solo handelt von der Wut gegenüber der Ausbeutung dieses Kontinents, dem Potential von Vergebung und erzählt von einer Vision der Koexistenz des Lebens. Es ist eine Reise, die viele Menschen beherbergt, viele Geschichten erzählt und viele Träume träumt.

 

Premiere: FR  01.12. 2023, 20h
Weitere Vorstellungen: SA 02.12, 20h I SO 03.12, 19h
E-Werk Freiburg, Saal

FESTIVAL INTERNACIONAL NÓMADA, El Salvador
SA 16.03, DI 19.03. 2024, 20h


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FILM - THE PRESENCE OF THE BUTTERFLIES

“Der stärkste Mensch ist derjenige, der einen Schmetterling an den Flügeln fassen kann, ohne ihn zu verletzen.” Raúl Martínez

 

Der Film "The Presence of the Butterflies" entstand im Rahmen der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Biografie des Tänzers Raul Martínez im choreografischen Dialog mit Belinda Winkelmann.

 

Text zum Film:
Wir gewöhnen uns an lieblose, triste, graue Räume, die in Gedanken an Smog und Verkehr segeln, an kleine Inseln, Blasen des Vergnügens, gebaut für diejenigen, die sie sich leisten können. Wir haben uns daran gewöhnt, zwischen Plastikobjekten zu schwimmen, Fluten von Dosen und Flaschen, oben und unten, an das Wegwerfbare, an den ständigen Wechsel des Materiellen, aber nicht des Emotionalen …

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